eku - Zukunftspreis 2024: Über 1 Million Euro für 249 Projekte

02.12.2024, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Minister Günther: »Kleine Projekte können Großes bewirken«

In diesem Jahr prämiert das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) 249 Beiträge von Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Kommunen sowie von zivilgesellschaftlichen Akteuren mit dem »eku - Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt 2024«. Das Preisgeld in Höhe von mehr als einer Million Euro wird in den beiden Kategorien »eku idee« für Projektideen und »eku erfolg« für abgeschlossene Vorhaben vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus insgesamt 359 Einreichungen in einem mehrstufigen Bewertungsverfahren ausgewählt. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Bewerbungen nochmals zugenommen. Die zehn am besten bewerteten Idee-Projekte wurden erneut persönlich vor der Fachjury präsentiert und einem Ranking unterzogen.

Umwelt- und Klimaminister Wolfram Günther: »Der Einsatz für Natur, Umwelt und regionale Wertschöpfung braucht die Motivation und das Engagement ganz Vieler. Jedes einzelne Projekt, sei es auch noch so klein, kann eine große Wirkung entfalten und bringt Sachsen voran bei den vielen Aufgaben im Bereich Energie, Klima und Umwelt. Wir haben im Freistaat eine überaus aktive Zivilgesellschaft, engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Kommunen. Und ich freue mich, dass wir eine so große Zahl der ausgezeichneten Akteurinnen und Akteure mit dem ›eku‹ prämieren können. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich!«

Der »eku - Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt« ist eine Initiative aus dem Sofortprogramm »Start 2020« der sächsischen Staatsregierung und wurde im Jahr 2020 erstmals vergeben. Mit ihm zeichnet das Umweltministerium Projekte aus, die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen. Darüber hinaus soll das vielfältige Engagement im Freistaat unterstützt und sichtbar gemacht und die Kommunikation mit und zwischen den Akteurinnen und Akteuren befördert werden.

Bewerbungen waren im Zeitraum 27. Februar bis 17. April 2024 möglich. Die Preisgelder in Höhe von 2.500 bis 20.000 Euro wurden in der Säule »idee« und in der Säule »erfolg« jeweils in vier zielgruppenspezifischen Kategorien vergeben. Zusätzlich wurden vier Sonderpreise mit je 1.000 Euro Preisgeld ausgereicht. Die prämierten Ideen und Projekte des eku 2024 werden am 21. Mai 2025 in einer Netzwerkveranstaltung in Leipzig vorgestellt.

Eine Übersicht der ausgezeichneten Projekte sowie weitere Informationen zum Zukunftspreis sind unter https://www.eku.sachsen.de zu finden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Burkhard Beyer
Telefon: +49 351 564 20013
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: Burkhard.Beyer@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang