Sachsens Fließgewässer zu 93 Prozent nicht in einem guten ökologischen Zustand

03.12.2024, 15:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Flöha (© Archiv LaNU)

Naturnahe Abschnitte an der Flöha

Flöha (© Archiv LaNU)

Naturnahe Abschnitte an der Flöha

Naturnahe Abschnitte an der Flöha
/
Zwickauer Mulde bei Wechselburg (© Archiv LaNU)

Zwickauer Mulde bei Wechselburg

Zwickauer Mulde bei Wechselburg (© Archiv LaNU)

Zwickauer Mulde bei Wechselburg

Zwickauer Mulde bei Wechselburg

21. Sächsische Gewässertage finden zum Schwerpunkt Klimawandel statt

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) lädt am 5. Dezember 2024 zu den 21. Sächsischen Gewässertagen ein. Die Veranstaltung trägt den Titel »Herausforderungen, Bausteine und gute Lösungen für die Bewirtschaftung der Gewässer im Klimawandel«. Sie findet in den Räumen der Sächsischen Aufbaubank in Dresden statt.

Auf der Tagung sollen die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt und die Gewässer in ihren vielseitigen Themenfeldern beleuchtet und diskutiert werden. So stehen Vorträge zu den Einflüssen auf den Bodenwasserhaushalt und die Grundwasserneubildung sowie mögliche Anpassungstrategien auf dem Programm. Einen Schwerpunkt werden dabei die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und Gewässerentwicklungskonzepte darstellen. Ebenso ist geplant, Auenentwicklungskonzepte in NATURA 2000-Gebieten zu thematisieren.

Hintergrundinfos

Der Freistaat Sachsen hat im Januar 2024 das Handlungsprogramm »Zukunft Wasser für Sachsen« beschlossen. Es beinhaltet zehn Themenfelder, in denen vor dem Hintergrund von Klimawandel, demografischem Wandel, Kohleausstieg und Strukturentwicklung dringender Handlungsbedarf besteht. Sie finden dieses Programm im Internet unter folgendem Link:
https://www.wasser.sachsen.de/download/Handlungsprogramm_Zukunft_Wasser_fuer_Sachsen.pdf

Die Europäische Union führte im Jahr 2000 mit der Wasserrahmenrichtlinie eine umfassende Bewertung des ökologischen Zustandes der Flüsse und Bäche ein. Im Jahr 2021 wurden nur acht Prozent der deutschen Flüsse und Bäche in einen »guten« oder »sehr guten« ökologischen Zustand beziehungsweise ein »gutes« ökologisches Potenzial eingestuft. In Sachsen befinden sich nur 6,6 Prozent der Fließgewässer in einem guten und 0,4 Prozent in einem sehr guten ökologischen Zustand.

Weitere Infos: www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/fliessgewaesser/oekologischer-zustand-der-fliessgewaesser und https://www.wasser.sachsen.de/gewaesserschutz-kurz-17078.html?_cp=%7B%22accordion-content-17083%22%3A%7B%223%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-17083%22%2C%22idx%22%3A3%7D%7D.

21. Sächsische Gewässertage

Ort: Sächsische Aufbaubank, Pirnaische Straße 9, 01069 Dresden
Format: Hybrid (in Dresden und online)
Datum: 5.12.2024, 9-15.30 Uhr
Anmeldung: katrin.weiner@lanu.sachsen.de, Tel. 0351 /81416 609
Weitere Infos: https://www.lanu.de/vvZ

Möchten Sie mehr über unsere Stiftung erfahren, dann schauen Sie bitte auf unsere Homepage www.lanu.de. Besuchen Sie uns auch auf INSTAGRAM: instagram.com/lanu_sachsen.


zurück zum Seitenanfang