Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 534|2024

21.12.2024, 13:03 Uhr — Erstveröffentlichung

Zeugen zu Motorradunfall gesucht | Verdichtungsgeräte gestohlen | Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Chemnitz

Kabeldiebstahl

Zeit: 09.12.2024 bis 20.12.2024, 17:30 Uhr
Ort: OT Helbersdorf

(5435) Bei Behebung einer Störung stellte ein Mitarbeiter eines Versorgungsunternehmens den Diebstahl von Kommunikationskabeln fest. Von der Fernwärmetrasse wurden zwischen der Stollberger Straße und der Johannes-Reitz-Straße durch bislang unbekannte Täter etwa
200 Meter Kabel entwendet. Es entstand ein Vermögensschaden von etwa 5.000 Euro, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (Kö)

Zeugen zu Motorradunfall gesucht

Zeit: 20.12.2024, 15:45 Uhr
Ort: OT Siegmar

(5436) Am Freitagnachmittag befuhr ein 36-jähriger Motorradfahrer (KTM) die Zwickauer Straße in Richtung Rabenstein. Als sich vor diesem eine Fahrzeugkolonne befand, überholte er diese trotz durchgezogener Linie. Während des Überholvorgangs bog ein unbekannter VW Caddy (Farbe: weiß) aus der Kolonne nach links in die Otto-Schmerbach-Straße ein. Der Motorradfahrer wich nach links aus, um eine Kollision zu vermeiden und stieß dabei mit einem Verkehrszeichen zusammen. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort.

Der 36-jährige Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Ein zuvor durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem war die Fahrzeugidentifizierungsnummer seines Motorrads nicht erkennbar und offensichtlich manipuliert. Auch die Siegel des angebrachten Kennzeichens waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht rechtmäßig. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen u.a. wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet und kann Angaben zum Unfall tätigen, insbesondere zu dem derzeit unbekannten weißen VW Caddy? Sachdienliche Hinweise werden von der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegengenommen. (LM)

An Ampel aufgefahren

Zeit: 20.12.2024, 10:10 Uhr
Ort: OT Adelsberg

(5437) Aus Richtung Kleinolbersdorf kommend befuhren zwei Pkw VW Polo
(Fahrerin: 18) und Caravelle (Fahrerin: 34) die Zschopauer Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung Georgistraße fuhr der graue VW Polo auf den verkehrsbedingt haltenden grauen VW Caravelle auf, wodurch an beiden Fahrzeugen Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 10.000 Euro entstand. Zudem verletzte sich die 26-jährige Beifahrerin des VW Polo leicht. (Kö)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnhausbrand

Zeit: 20.12.2024, 18:55 Uhr
Ort: Seelitz

(5438) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am gestrigen Abend in einem Mehrfamilienhaus in der Dorfstraße zu einem Brand. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Wohnhaus anwesenden zwei Personen konnten das Haus unverletzt verlassen. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Angaben zufolge auf rund 15.000 Euro.

Zur Untersuchung der Brandursache wird ein Spezialist der Chemnitzer Kriminalpolizei den Brandort aufsuchen. (Kö)

Gewaltsam übers Dach eingedrungen…

Zeit: 20.12.2024, 02:30 Uhr bis 07:20 Uhr
Ort: Burgstädt

(5439) … sind bislang unbekannte Täter in ein Einkaufszentrum in der Mittweidaer Straße. In der Folge entwendeten sie aus einem im Einkaufszentrum befindlichen Geschäft Versandpakete, Briefmarken und Tabak. Derzeit kann der entstandene Vermögensschaden nicht beziffert werden. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Kö)

Verdichtungsgeräte gestohlen

Zeit: 20.12.2024, 23:30 Uhr
Ort: Penig

(5440) Mit einem Fahrzeug fuhren bislang unbekannte Täter auf ein umfriedetes Firmengelände in der Straße Am Zeisig. Gewaltsam öffneten diese im Anschluss zwei Baustellencontainer und entwendeten daraus eine Rüttelplatte sowie einen Vibrationsstampfer im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Sie flüchteten mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung. An Zaun und Baucontainern entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (Kö)

Radfahrer verletzte sich durch Ausweichen

Zeit: 20.12.2024, 10:00 Uhr
Ort: Hartha

(5441) Aus Richtung Straße der Jugend befuhr ein Fahrradfahrer (64) die Döbelner Straße in Richtung Töpelstraße. Die Fahrerin (38) eines Transporters der Marke B-On fuhr aus einer Privateinfahrt in die Döbelner Straße ein und übersah dabei den von links kommenden 64-Jährigen. Um eine Kollision zu verhindern, wich der Radfahrer nach links aus und stürzte in den linken Straßengraben. Dabei verletzte er sich leicht. Die 38-Jährige blieb unverletzt. Am Fahrrad entstand ein geringer Schaden im zweistelligen Bereich. (Kö)

Mit entgegenkommenden Pkw kollidiert

Zeit: 20.12.2024, 13:05 Uhr
Ort: Hartmannsdorf

(5442) Die Fahrerin (63) eines Pkw Hyundai befuhr die S 242 in Richtung Hartmannsdorf in der Absicht, die Bundesautobahn 72 in Richtung Chemnitz zu befahren. Dabei missachtet die 63-Jährige einen entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrerin: 48). Aufgrund der Kollision entstand ein Gesamtsachschaden von rund 18.000 Euro. Beide Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. (Kö)

Erzgebirgskreis

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Zeit: 20.12.2024, 22:20 Uhr
Ort: Jahnsdorf, OT Pfaffenhain

(5443) Nach einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Wilhermsdorfer Straße wurde ein mutmaßlicher Täter (30/algerische Staatsangehörigkeit) vorläufig festgenommen. Er wird am heutigen Tag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt.

Der 30-Jährige steht im Verdacht, in seinem Zimmer vorsätzlich ein Feuer gelegt zu haben, welches in der Folge zum Vollbrand des betreffenden Wohnblocks führte. In der Unterkunft waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs acht Personen anwesend, welche unbeschadet das Gebäude verlassen konnten. Sie wurden in einer anderen Einrichtung untergebracht.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen aktuell nicht vor. Das Wohngebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Zudem verletzte sich der Festgenommene bei Brandlegung leicht, welche vor Ort behandelt wurden.

Am heutigen Tag war bereits eine Brandursachenermittlerin der Chemnitzer Kriminalpolizei vor Ort. Im Ergebnis dessen machen sich weitere Untersuchungen notwendig, welche aller Voraussicht nach am kommenden Montag fortgesetzt werden. (Kö)

Landkreis Meißen

Erst Lkw, dann Schutzplanke

Zeit: 20.12.2024, 10:00 Uhr
Ort: Nossen, Bundesautobahn 4, Erfurt - Dresden

(5444) Der Fahrer (48) eines Pkw VW Caddy befuhr den mittleren von drei Fahrstreifen. In der Absicht, den vor ihm fahrenden Lkw MAN (Fahrer: 59) nach der Anschlussstelle Siebenlehn zu überholen, wechselte der 48 -Jährige in die linke Spur. Ein zu diesem Zeitpunkt in der linken Spur fahrender Pkw BMW (Fahrer: 22) wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet der BMW ins Schleudern, kollidierte mit dem im mittleren Fahrstreifen fahrenden Lkw MAN und schleuderte zurück gegen die linke Schutzplanke. Zwischen linkem und rechtem Fahrstreifen kam der BMW schließlich zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Am Lkw, am BMW sowie an der Schutzplanke entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 57.000 Euro. (Kö)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang