Wissenschaftsmanagerin Heike Graßmann wird neue Staatssekretärin
17.01.2025, 09:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dresden (17. Januar 2025) – Die Wissenschaftsmanagerin Prof. Dr. Heike Graßmann wird neue Staatssekretärin im Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Die 53-Jährige tritt das Amt zum 1. Februar an.
Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: »Sachsen hat eine herausragende Wissenschafts- und Hochschullandschaft. Wir wollen diese Position weiter ausbauen, damit der exzellente Hochschul- und Forschungsstandort Sachsen seinen Platz als eines der leistungsstärksten Wissenschaftszentren in Deutschland und Europa festigt und wir neue Talente aus aller Welt anziehen. Es freut mich, dass wir mit Professorin Heike Graßmann eine exzellente Macherin und Managerin gewinnen konnten, die die deutsche Wissenschaftslandschaft sehr gut kennt und diese wichtige Aufgabe bei uns im Freistaat übernehmen wird.«
Prof. Dr. Heike Graßmann war seit 2018 als Administrative Vorständin am Max Delbrück Center für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin tätig und dort unter anderem für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht und Infrastruktur zuständig. Sie hat zugleich die Internationalisierung und Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben.
Vor ihrem Wechsel nach Berlin war die promovierte Diplom-Kauffrau viele Jahre Administrative Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung in Leipzig. Seit 2022 ist Graßmann außerdem Mitglied im Hochschulrat der Universität Leipzig. Zudem hat sie eine Honorarprofessur an der Staatlichen Studienakademie Leipzig der Berufsakademie Sachsen inne.