Neuer Vize-Regierungssprecher: Kai Kollenberg folgt auf Lea Mock

15.04.2025, 14:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staffelstab-Übergabe: Das Kabinett hat heute der Bestellung von Kai Kollenberg als stellvertretenden Regierungssprecher zugestimmt. Er wird das Amt zum 1. Juni 2025 antreten und folgt auf Lea Mock.

Dazu erklärt die stellvertretende Ministerpräsidentin und Sozialministerin Petra Köpping: »Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Kai Kollenberg verfügt als langjähriger Berichterstatter und Chefkorrespondent über tiefe Kenntnisse und ein großes Netzwerk in der sächsischen Landespolitik. Als Journalist kennt er die Medien und ist mit den Institutionen der Staatsregierung bestens vertraut. Er ist eine wertvolle Verstärkung für die Kommunikation der Staatsregierung. Gleichzeitig bedanke ich mich herzlich bei Lea Mock für ihre außerordentliche Arbeit und zuverlässige Unterstützung in den vergangenen Jahren. Ihre Erfahrung und Engagement waren stets eine wertvolle Stütze für mich und die Staatsregierung und werden es auch in Zukunft sein. Ich wünsche Ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg im neuen Tätigkeitsfeld.«

Kai Kollenberg (42) ist Politikwissenschaftler und ausgebildeter Journalist. Er verfügt über langjährige journalistische Erfahrungen als Korrespondent und in Leitungsfunktionen bei verschiedenen Medien. Zuletzt war er Co-Leiter des Politikressorts und Chefkorrespondent Landespolitik der Gemeinschaftsredaktion der Sächsische Zeitung/Leipziger Volkszeitung.

Lea Mock war in den vergangenen zehn Jahren stellvertretende Regierungssprecherin in der Sächsischen Staatsregierung. Sie wird künftig als Koordinatorin für Sonderprojekte und Veranstaltungen in der Staatskanzlei tätig sein.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang