Zwei Schulen für Ganztagsangebote ausgezeichnet

19.05.2008, 10:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Preisträger beim Bundeswettbewerb "Zeigt her eure Schule" stehen fest

Zwei Grundschulen aus Sachsen gehören zu den Gewinnern des Ganztagschulwettbewerbs der Deutschen- Kinder und Jugendstiftung (DKJS). Unter den bundesweit acht Preisträgern befinden sich die Grundschule "Am Albertschacht" aus Freital-Wurgwitz und die 25. Grundschule aus Dresden. Beide Schulen wurden für ihre beispielhaften Ganztagsangebote prämiert, die sich durch ein hohes Maß an Mitbestimmung und Teilhabe auszeichnen, hieß es in der Jurybegründung. Insgesamt hatten 120 Schulen aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb "Zeigt her eure Schule" teilgenommen. Der Bundeswettbewerb wird jährlich von der DKJS in Kooperation mit den Ländern durchgeführt. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand in diesem Jahr das Thema Partizipation.

Die 25. Grundschule aus Dresden gewann mit ihrem Projekt "Gemeinschaftstag". Um die zahlreichen Angebote an der Schule besser planen und vernetzen zu können, rief die Schule den regelmäßig stattfindenden Gemeinschaftstag ins Leben. Die Grundschule aus Freital-Wurgwitz überzeugte die Jury mit ihrem Gemeinschaftsprojekt "Schulteich". Nachdem der alte Teich kein Wasser mehr führte und der Lebensraum für zahlreiche Tiere verloren ging, bauten die Schüler der 4. Klasse einen neuen.

Die Preisträger werden am 27. Mai von der Frau des Bundespräsidenten, Frau Eva Luise Köhler, in Berlin ausgezeichnet. Zudem erhalten die Schulen Gewinngutscheine, die sie gegen einen Preis ihrer Wahl eintauschen können.

Mehr zum Wettbewerb unter www.ganztaegig-lernen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang