Lehrschwimmhalle Olbernhau wird eingeweiht
24.02.2011, 12:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
PRESSEEINLADUNG - FOTOTERMIN
Die Grundschüler der Erzgebirgsstadt Olbernhau und Umgebung können sich freuen: Am kommenden Montag (28. Februar 2011) wird die neue 15 mal 10 Meter große Lehrschwimmhalle offiziell eingeweiht. Der Freistaat Sachsen hat den Bau mit rund einer Million Euro unterstützt. "Wir haben hier beste Bedingungen für den Schwimmunterricht geschaffen", so Kultus-Staatssekretär Jürgen Staupe. Insgesamt beträgt die Investitionssumme knapp 2 Millionen Euro. Das bisherige Lehrschwimmbecken musste aufgrund baulicher Mängel geschlossen werden.
Der Schwimmunterricht in Sachsen ist seit dem Schuljahr 2006/2007 für alle Grundschüler ab Klassenstufe 2 Pflicht (vorher Klassenstufe 3). "Das Schulschwimmen gehört zur Allgemeinbildung und verhindert Badeunfälle", betonte Staupe. Im letzten Schuljahr erfüllten 91 Prozent der Mädchen und Jungen die Bedingungen der Seepferdchenprüfung. Im Rahmen des Sportunterrichts profitieren auch die Mittelschüler und Gymnasiasten von der neuen Schwimmhalle. Das Schwimmteam Erzgebirge, die örtlichen Physiotherapien, Rentner und Behinderte können ebenfalls ab dem 1. März die Halle nutzen.
Wir laden Sie herzlich ein zur
Einweihung der Lehrschwimmhalle Olbernhau
mit Staatssekretär Jürgen Staupe
am 28. Februar 2011, 14 Uhr, Brandauer Str. 16,
09526 Olbernhau.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ablauf:
14 Uhr Grußwort des Bürgermeisters und des Staatssekretärs, anschließend feierliche Schlüsselübergabe und sportliches Schwimmprogramm durch die Grundschüler.