FHSV Meißen benennt neuen Rektor
17.09.2013, 11:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dr. Frank Nolden erhält Ernennungsurkunde
Die Fachhochschule der sächsischen Verwaltung Meißen hat einen neuen Rektor. Am gestrigen Montag übergab Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm das Amt an Dr. Frank Nolden, den ehemaligen Kanzler der Universität Leipzig.
Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm: „Die Fachhochschule der sächsischen Verwaltung ist eine wichtige Ausbildungsstätte für die Verwaltung Sachsens. Bei der Ausbildung der Studierenden hat sie immer ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ich wünsche Herrn Dr. Nolden eine erfolgreiche Zeit.“
Nolden hat Rechtswissenschaften in Kiel studiert. Nach einer Fachausbildung in Steuerrecht, Organisations- und Betriebswirtschaftslehre, hat er mehrere Jahre lang administrativ gearbeitet. Zuletzt war er Leiter der Innenrevision des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Mit dem Amtsantritt löst er den ehemaligen Rektor Fritz Lang ab, der die Fachhochschule seit dem 01.12.12 leitete.
Nolden wird in seinem neuen Amt rund 180 haupt- und nebenamtlichen Dozenten und Dozentinnen vorstehen, die für die Ausbildung der derzeit ca. 600 Studierenden verantwortlich sind.
Die Fachhochschule der sächsischen Verwaltung bildet in sieben Studiengängen für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung, Sozialverwaltung, Sozialversicherung, Steuerverwaltung, Staatsfinanzverwaltung und Rechtspflege im Freistaat Sachsen aus.