Fördermittel für Sporthallenneubau in Lobstädt

03.12.2014, 11:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ulbig: „Trainingsbedingungen im Freistaat immer attraktiver“

Innenminister Markus Ulbig hat am Mittwoch der Gemeinde Neukieritzsch einen Fördermittelbescheid zum Neubau einer Sporthalle übergeben. Der Freistaat unterstützt das Vorhaben mit rund 1,3 Millionen Euro.

Innenminister Markus Ulbig: „Sachsen fördert den Breitensport. Mit modernen Hallen und Plätzen werden Trainingsbedingungen im Freistaat immer attraktiver.“

Die neue Sportstätte in Lobstädt soll die Trainingsbedingungen für mehr als 300 Mitglieder des TSV 1863 Lobstädt e.V. verbessern. Zudem gewährleistet sie den Unterrichts- und Trainingsbetrieb mehrerer Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde.

Für den Bau der Einfeldsporthalle im Passivhaus-Standard und die Errichtung der dazugehörenden Außensportanlagen sind insgesamt rund 2,9 Millionen Euro veranschlagt. Fast die Hälfte der Kosten wird vom Freistaat übernommen.

Das neue Gebäude ist notwendig, weil die bisherige Halle aufgrund umfangreicher Bergbaubauschäden perspektivisch nicht mehr genutzt werden kann.

Hintergrundinformation:

Die investive Sportförderung des Freistaates umfasst in diesem Jahr insgesamt 27 Millionen Euro. Die Gelder werden in erster Linie im Vereinssport eingesetzt. Dazu gehören auch Fördermaßnahmen für den Bau und die Sanierung kommunaler Sportanlagen sowie den Spitzensport.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang