Heute ist Tag des Wassers – am Sonntag ist Tag der offenen Tür!

22.03.2017, 10:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Veranstaltungen am Hochwasserrückhaltebecken Glashütte und in der Flussmeisterei Torgau

Heute (Mittwoch, 22. März 2017) ist Weltwassertag. Dieser wird seit über 20 Jahren begangen und geht auf eine Resolution der Vereinten Nationen zurück. Auch in diesem Jahr ist der Weltwassertag Anlass, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern der Medien am Sonntag, 26. März 2017 einen Blick hinter die Kulissen der Landestalsperrenverwaltung zu ermöglichen. Dazu laden wir Sie herzlich ans Hochwasserrückhaltebecken Glashütte (Osterzgebirge) und in die Flussmeisterei Torgau (Nordsachsen) ein.

Das erweiterte Hochwasserrückhaltebecken Glashütte wurde 2013 eingeweiht. Viele sind sicher schon über den neuen Damm gefahren. Aber wie sieht der Damm von innen aus? Wie wird so ein Becken gesteuert? Und was passiert bei Hochwasser? Das möchten wir Ihnen am 26. März 2017 zwischen 10 und 15 Uhr zeigen. Dazu gibt es Baubilder und Informationen zum Becken. Außerdem zeigen wir der Öffentlichkeit zum ersten Mal unseren Film über die Erweiterung des Beckens.

Der sächsische Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt eröffnet die Veranstaltung und nimmt an der ersten Führung teil. Danach kann der Damm selbstständig besichtigt werden. An verschiedenen Stationen stehen Fachleute der Landestalsperrenverwaltung für Erklärungen bereit. Auf dem Gelände präsentieren sich ebenfalls die Stadt Glashütte und das Uhrenmuseum. Schauen Sie am Stand vorbei und erhalten Sie einen reduzierten Eintritt ins Museum!

Am und um das Becken gibt es nur begrenzte Parkmöglichkeiten. Deshalb hat die Landestalsperrenverwaltung zwischen 9:50 Uhr und 15:00 Uhr einen kostenlosen Shuttlebus zwischen Bahnhof und Becken eingerichtet.

Der Tag der offenen Tür in der Flussmeisterei Torgau in Beckwitz läuft unter dem Motto „Technik zum Anfassen“. Für die Unterhaltung und Pflege von Flüssen, Ufern und Deichen braucht man Spezialtechnik. In der Flussmeisterei Torgau zeigen wir Ihnen unsere Exoten – vom Metrac bis zum Entkrautungsboot. Außerdem zeigen unsere Experten, wie man richtig Sandsäcke stapelt und unsere Besucher können selbst Hand anlegen.

Von Wasserbauer bis Fachinformatiker: Für Schüler bieten wir eine Beratung zu den Ausbildungsberufen in der Landestalsperrenverwaltung. Getränke und Verpflegung können auf dem Gelände erworben werden. Parkplätze sind in der Flussmeisterei nicht vorhanden. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten in Beckwitz – oder kommen Sie mit dem Rad auf dem Radweg Torgau-Beckwitz.

Hintergrundinformationen
Der Tag des Wassers wird weltweit seit mehr als zwanzig Jahren begangen. Er geht auf eine Resolution der Vereinten Nationen zurück. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass in vielen Ländern nicht ausreichend Trinkwasser in guter Qualität vorhanden ist.

Ansprechpartner für Medienvertreter am 26.03.2017
Flussmeisterei Torgau: Katrin Schöne (0172 / 9821287)
Hochwasserrückhaltebecken Glashütte: Bianca Anwand (0170 / 7852747)

Das detaillierte Programm mit Anfahrtsskizzen finden Sie im angehängten Faltblatt oder auf unserer Webseite www.talsperren-sachsen.de. Dort gibt es ebenfalls weitere Informationen zum Hochwasserrückhaltebecken Glashütte, zur Flussmeisterei Torgau und zur Berufsausbildung bei der Landestalsperrenverwaltung.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang