Slowenische Botschafterin zum Abschiedsbesuch bei Staatsminister Schmidt

22.08.2017, 08:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Staatsminister Schmidt mit der slowenischen Botschafterin Marko (© SMUL)

Staatsminister Schmidt mit der slowenischen Botschafterin Marko (© SMUL)

Rückblick auf erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsame europäische Ziele

Sachsens Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt empfing gestern (21. August 2017) die Botschafterin der Republik Slowenien, I. E. Marta Kos Marko, zu ihrem Abschiedsbesuch in Dresden. An dem Treffen nahm auch Martin Bergmann, Honorarkonsul der Republik Slowenien für Sachsen und Sachsen-Anhalt, teil.

„In den letzten Jahren hat sich vor allem in den Bereichen Umwelt-, Land- und Forstwirtschaft ein intensiver Austausch zwischen der Republik Slowenien und dem Freistaat Sachsen etabliert. Für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit ist maßgeblich Botschafterin Marta Kos Marko verantwortlich, der ich herzlich danke“, sagte Minister Schmidt.

Zwischen Landwirtschaftsminister Schmidt und seinem slowenischen Amtskollegen Dejan Židan hat sich seit Anfang 2015 eine intensive Zusammenarbeit etabliert. Diese gute Zusammenarbeit wurde entscheidend von Botschafterin Marko koordiniert. Erst im Juli dieses Jahres trafen die beiden Minister in Ljubljana zusammen. Dabei wurden gemeinsame Ziele und Aktivitäten hinsichtlich der Vereinfachung der europäischen Agrarpolitik (ELER-Reset) miteinander besprochen. Auch gemeinsame Exportinitiativen von europäischen Spezialitäten wie Wein, Bier, Getreide- und Milchprodukte speziell nach China waren Themen. Schmidt und Židan stehen in einem freundschaftlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch. Sie haben sich mehrfach zu Gesprächen in Brüssel, Berlin, Dresden und Ljubljana getroffen.

Botschafterin Marko wird als nächsten Dienstposten die Stelle als slowenische Botschafterin in der Schweiz antreten. „Für Ihre neue Tätigkeit in Bern wünsche ich Ihr alles Gute“, sagte Schmidt abschließend.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang