Studentenwerk Chemnitz weiht Kindertagesstätte „Campulino“ ein

12.07.2018, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Wichtiger Baustein zu Vereinbarkeit von Studium und Familie“

Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange begrüßt die heutige Einweihung der Kindertagesstätte „Campulino“ des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau als ein gutes Beispiel dafür, wie die sächsischen Studentenwerke die Gesamtstrategie des Freistaats Sachsen zur Zukunftsfähigkeit der Hochschullandschaft unterstützen: „Sie schaffen die Rahmenbedingungen für eine soziale Infrastruktur, die es den Studierenden ermöglicht, sich auf das Studium zu konzentrieren und es erfolgreich zu absolvieren. Die Bedingungen für die Vereinbarkeit von Studium und Familie kontinuierlich zu verbessern, ist auch Teil des Koalitionsvertrags. Es ist ein Anliegen des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, besonders Wissenschaftlerinnen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen. Sie sehen sich häufig gezwungen, sich zwischen Familie und einer wissenschaftlichen Karriere entscheiden zu müssen. Ich wünsche mir, dass eine universitätsnahe Kita wie „Campulino“ mit an die Anforderungen des Universitätsbetriebs angepassten Öffnungszeiten und einem Aufnahmealter von neun Wochen hilft, den Druck zu verringern.“
Mit dem Neubau der Kita für rund 100 Kinder an der Reichenhainer Straße in Chemnitz habe sich auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern und Ebenen gezeigt. „Die Technische Universität Chemnitz kann ihren Anspruch, eine familiengerechte Hochschule zu sein zusammen mit dem Studentenwerk weiter mit Leben erfüllen, und die Stadt Chemnitz setzt ihren gesetzlichen Auftrag zur Schaffung von ausreichend Kinderbetreuungsplätzen um. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau als Träger der Einrichtung erweitert sein Angebot für Studierende und ist gleichzeitig das Bindeglied für die Interessen und Initiativen der Beteiligten.“
Die Kita wird vom Studentenwerk nach dem pädagogischen Prinzip der „Reggio Pädagogik“ betrieben. In dem eingeschossigen Sheddach-Gebäude mit integrierten Oberlichtern, das barrierearm und energieeffizient errichtet wurde, werden die Jungen und Mädchen in sechs großen und modernen Gruppenräumen untergebracht. Die Hälfte der Plätze ist für Kinder im U3- Bereich vorgesehen, d.h. für die Altersgruppe bis drei Jahren. „Campulino“ steht sowohl den Kindern der Studierenden und Bediensteten der TU Chemnitz als auch Kindern aus dem Stadtgebiet offen.
Die Investitionssumme für den Kita-Neubau beträgt rund 2,7 Millionen Euro. Er wurde mit einem Förderbetrag aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2015-2018" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Höhe von rund 700.000 € (etwa 25 Prozent) bezuschusst.

Mehr unter www.kita-campulino.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang