»Wir.Machen.Klima«: Zweite Klimakonferenz sächsischer Schülerinnen und Schüler in Dresden

10.02.2020, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Eine gemeinsame Initiative der Staatsregierung und des LandesSchülerRates Sachsen

Dresden (10. Februar 2020) – Ministerpräsident Michael Kretschmer lädt gemeinsam mit dem LandesSchülerRat Sachsen zur zweiten sächsischen Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler ein.

Die Dialog-Veranstaltung findet in diesem Jahr am 29. Februar im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen im Alter zwischen 11 bis 21 Jahren.

Im ersten Teil der Konferenz informieren Ministerpräsident Michael Kretschmer, Umweltminister Wolfram Günther, Kultusminister Christian Piwarz, Finanzminister Hartmut Vorjohann und Sozialministerin Petra Köpping, über umwelt- und klimapolitische Maßnahmen und Vorhaben der Staatsregierung.

Im zweiten Teil der Konferenz soll es darum gehen, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre Forderungen auf kommunaler und staatlicher Ebene in den politischen Prozess einzubringen. Unter dem Motto »Vom Reden zum Handeln« wird es vier Werkstätten zu den Oberthemen Schule, Mobilität, Konsum und Energie geben. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema Klima vertiefen und an konkreten Fragen für die Umsetzung von Klima- und Umweltthemen in der Praxis arbeiten.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: »Die vielen guten Ideen und die Qualität der Diskussion der jungen Leute im Freistaat Sachsen haben uns bei der ersten Klimakonferenz im Juni 2019 sehr beeindruckt. Mit der zweiten Klimakonferenz wollen wir als Staatsregierung über unser klimapolitisches Handeln in Sachsen informieren. Wir sprechen mit den Schülerinnen und Schülern darüber, was wir gemeinsam im Freistaat tun können, um unseren Beitrag für Natur- und Klimaschutz zu leisten.«

»Die zweite Klimakonferenz der sächsischen Schülerinnen und Schüler ermöglicht einen Schritt in Richtung Praxis. Wir machen somit ein Angebot an alle, die aus ihren Ideen konkrete Projekte vor Ort machen wollen. Unabhängig davon wie man sich – bisher oder in Zukunft – für Klima- und Umweltschutz engagiert. Dafür bieten wir die Möglichkeit, das Wissen zum Thema Klima zu vertiefen und sich gleichzeitig mit verschiedenen sächsischen Projektpartnern und Initiativen zu vernetzen«, so Joanna Kesicka, Vorsitzende des LandesSchülerRates Sachsen.

Zweite Klimakonferenz sächsischer Schülerinnen und Schüler
Zeit: Samstag, den 29. Februar 2020 von 10 bis 16 Uhr
Ort: Technische Universität Dresden, HSZ Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, 01069 Dresden

Projektpartner und Initiativen:
Landeszentrale für politische Bildung, Bürgerenergiegenossenschaft in Dresden, Jugend debattiert Sachsen, plant for the planet, Verkehrsmuseum Dresden, Leipziger Kinder- und Jugendbüro, Kinder- und Jugendbüro Dresden, aha e.V., Konglomerat e.V., uvm.

Anmeldung und weitere Informationen zur zweiten Klimakonferenz:
https://lsnq.de/klimawandeln
Anmeldungen sind bis zum 26. Februar möglich

Ansprechpartner LandesSchülerRat Sachsen:
Kilian Crämer, Pressesprecher LandesSchülerRat Sachsen, kilian.craemer@lsr-sachsen.de, +49 351 564 699 30


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang