Praxistag »Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden« zu Gast am 10.10.2020 in Schneeberg

08.10.2020, 15:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

In diesem Jahr findet der Praxistag "Energie- und Umweltmanagement in sächsischen Kirchgemeinden" der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH im erzgebirgischen Schneeberg statt. Gastgeber ist die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde St. Wolfgang.

Ein Anspruch dieses Praxistages will es sein, die vielfältigen Angebote für Kirchgemeinden – sei es bei den Landeskirchen, den kirchlichen Bildungsstätten oder auch bei der SAENA – zusammenzutragen und vorzustellen. Aktuelle Aktionen zur Schöpfungsverantwortung werden genauso Gegenstand sein, wie praktische Erfahrungen frischgebackener Umweltauditorinnen und einer erfahrenen Energiemanagerin.
Nach dem Vortragsprogramm gibt es Gelegenheit den bekannten Bergmannsdom St. Wolfgang zu besichtigen und Informationen zur Sanierung zu erhalten. »Höhe«-Punkt des Praxistages wird die Turmbesteigung sein.

Informationen zum Veranstaltungsort
Gastgeber ist dieses Jahr die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Schneeberg. Die spätgotische Hallenkirche wurde zwischen 1516 und 1540 errichtet und gilt als eine der frühesten Großkirchen der lutherischen Reformation. Zugleich beherbergt die gewaltige Kirche einen der größten Altäre der Malerfamilie Cranach, den Lucas-Cranach-Altar.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist die sachsenweite Anlaufstelle für alle Bürger, Kommunen und Unternehmen im Bereich Energie und Klimaschutz. Die Energiewelt ist komplex, technologisch vielfältig und somit oft erklärungsbedürftig. Der Klimaschutz als existenziell notwendige Daseinsvorsorge steht im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte und Veränderungen.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist ein Unternehmen des Freistaates Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - SAB.

Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Anje Fritzsche
Telefon: 0351 4910-3173
E-Mail: antje.fritzsche@saena.de


Kontakt

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Ansprechpartnerin Melanie Sterczewski
Telefon: +49 351 4910 3165
Telefax: +49 351 4910 3155
E-Mail: info@saena.de
zurück zum Seitenanfang