Staatsministerin Barbara Klepsch begleitet Soft-Opening der BLOCKLINE im Osterzgebirge

12.10.2020, 10:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gemeinsame Pressemitteilung

Ab dem Frühjahr 2021 startet das neue Bike-Abenteuer für die gesamte Familie – die BLOCKLINE – auf insgesamt 140 km und drei spannenden Runden durch das Osterzgebirge. Die BLOCKLINE ist sowohl für das Osterzgebirge als auch für die gesamte Fachplanung Mountainbike in Sachsen ein bedeutendes Leuchtturmprojekt. Nach über zwei Jahren intensiver Projektarbeit zwischen neun Kommunen, drei Landkreisen, der LAG »Silbernes Erzgebirge« und dem Tourismusverband Erzgebirge e.V. ging die Entwicklung der BLOCKLINE heute in eine weitere wichtige Phase.

Gemeinsam mit Barbara Klepsch, Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. sowie allen beteiligten Bürgermeistern, der LAG »Silbernes Erzgebirge« und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH wurde die Soft-Opening Phase heute (12. Oktober 2020) mit einem gemeinsamen »Anradeln« in Blockhausen / Dorfchemnitz eröffnet.

»Aktiv- und Outdoortourismus werden für den sächsischen Tourismus immer bedeutsamer. Das hat nicht nur die Corona-Pandemie gezeigt. So wollen wir den Freistaat noch stärker als Ganzjahresreiseziel profilieren. Dafür sind Angebote wie die Blockline entscheidende Bausteine. Der Freistaat bietet mit seinen wunderschönen und abwechslungsreichen Panoramen perfekte Bedingungen für den Mountain-Bike-Tourismus. Mit der Blockline verbinde ich die Hoffnung, dass wir mit diesem hervorragenden Angebot für das Erzgebirge und damit für Sachsen wieder neue Gäste gewinnen können«, sagte die Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Der Freistaat Sachsen fördert das Projekt mit rund 87.000 Euro über die Förderrichtlinie Tourismus sowie mit Fördermitteln aus dem Programm LEADER in Höhe von 165.000 Euro. LEADER ist eine Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung der ländlichen Räume unter maßgeblicher Mitarbeit der Bevölkerung.

Kleine und große Biker können die Strecke anhand der Beschilderung oder des GPS-Tracks testen. In Zusammenarbeit mit Andreas Martin, Sauensäger Blockhausen, und weiteren Partnern vor Ort werden sogenannte Meilensteine und Portale aus Holz gefertigt, eine absolute Besonderheit und das Merkmal der BLOCKLINE.

Bis zur Saisoneröffnung 2021 wird das Netzwerk weiter ausgebaut, d.h. Logispartner als BLOCKLINE-Gastgeber organisiert, Starterpakete entwickelt, Serviceketten für Gepäcktransfer und Shuttle-Leistungen etabliert u.a.m.
Weitere Informationen zum Projekt BLOCKLINE, dem Streckenverlauf, Fahrtrichtung und Zugang zum GPS-Track unter www.blockline.info.

Hintergrundinformation:

Ab dem Frühjahr 2021 eröffnet die BLOCKLINE – die neue Mountainbike-Strecke im Erzgebirge. Auf insgesamt 140 Kilometern erwartet Biker das große Gefühl von unendlicher Freiheit: Drei spannende Runden locken kleine und große Abenteurer auf eine Expedition in die wunderschöne, unberührte Natur des Osterzgebirges.
Atemberaubende Holzportale weisen den Weg in ein Land beeindruckender Panoramen, einzigartiger Gesteinsformationen, tierreicher Talsperren, üppiger Bergwiesen und idyllischer Bachläufe.

Drei Loops voller Freiheit, Sehnsucht und Bike-Abenteuer:
Loop 1: Altenberg – Hermsdorf, 62 km
Loop 2: Frauenstein – Blockhausen, 58 km
Loop 3: Sayda – Kurort Seiffen, 55 km

Kontakt & Information

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Projektmanagement BLOCKLINE
Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: +49 (0) 3733 188 000
www.blockline.info

Pressekontakt:
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Claudia Brödner
Tel.: +49 (0) 3733 188 00 23
presse@erzgebirge-tourismus.de
www.erzgebirge-tourismus.de
https://www.mynewsdesk.com/de/erlebnisheimaterzgebirge


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang