Auszeichnung für Rektor der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden

30.04.2021, 15:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gratuliert Prof. Jason Beechey

Der Rektor der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden ist mit dem renommierten Ken McCarter Award der Canada´s National Ballet School (NBS) geehrt worden. Dieser Preis ist mit großer Anerkennung in der internationalen Tanzszene verbunden. Beechey ist selbst Absolvent der NBS. (1988)

Mit dem Award würdigt die kanadische Tanzakademie das große Engagement von Prof. Beechey an der Palucca Hochschule während der COVID-19-Pandemie, die für die gesamte Gesellschaft mit großen organisatorischen Einschränkungen verbunden war und ist. Prof. Beechey hat mit Kreativität und Enthusiasmus Wege gefunden die Kunstform Tanz auch in diesen herausfordernden Zeiten als wichtiges Kulturgut den Menschen zugänglich zu machen.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagt zu dieser besonderen Ehrung:
»Ich gratuliere Prof. Beechey herzlich zu diesem Preis. Der Ken McCarter Award ist auch Beleg für die Exzellenz und Disziplin wie sie an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden gelebt werden. Die Arbeit von Prof. Beechey als Hochschulrektor genießt hohe Anerkennung in der internationalen Welt des Tanzes und trägt damit zur internationalen Sichtbarkeit der sächsischen Hochschullandschaft bei. Für das große Engagement bin ich sehr dankbar.«

Hintergrund:
Der Ken McCarter Award wird einmal im Jahr an Absolventen der NBS verliehen, die sich um die Sichtbarkeit der Kunstform Tanz verdient gemacht haben und damit Menschen inspirieren. Neben Jason Beechey ist mit dem Preis in diesem Jahr auch die Kanadierin Miriam Weinstein Adams ausgezeichnet worden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang