Jan Gerken wird neuer Verwaltungschef an der TU Dresden

20.03.2023, 15:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sächsisches Kabinett stimmt dem Personalvorschlag zu

Der bisherige Kanzler der Universität Stuttgart, Jan Gerken, führt künftig die Verwaltung der TU Dresden. Der 57-Jährige Ökonom und Wissenschaftsmanager wechselt am 01. Mai vom Neckar an die Elbe. Das sächsische Kabinett stimmte am vergangenen Dienstag dem Personalvorschlag von Rektorin Frau Prof. Ursula Staudinger zu.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow begrüßt die Entscheidung:
»Mit Jan Gerken ist es gelungen, einen sehr erfahrenen und kompetenten Manager für das Amt des Kanzlers an der TU Dresden zu gewinnen. Ich wünsche Herrn Gerken und dem Rektorat der TU Dresden alles Gute für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Exzellenz-Universität.«

Bis zum Amtsantritt Gerkens führt Frau Dr. Undine Krätzig kommissarisch die Amtsgeschäfte.
Die Neubesetzung der Kanzlerstelle an der TU Dresden war nötig geworden, weil Dr. Andreas Handschuh im vergangenen Jahr als Staatssekretär ins Sächsische Wissenschaftsministerium gewechselt war.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang