Minister Günther: »100 Jahre Hengstparade bedeuten 100 Jahre Qualität und Leistung«
07.09.2024, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Am Samstag (7.9.) feierte die Sächsische Gestütsverwaltung das 100-jährige Bestehen der jährlichen Moritzburger Hengstparaden.
Aus diesem Anlass erklärte Sachsens Landwirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Wolfram Günther: »100 Jahre Hengstparaden bedeuten 100 Jahre Qualität und Leistung in der Pferdezucht. Dazu möchte ich von Herzen gratulieren! Seit Generationen werden hier die Hengste präsentiert, um die Pferdezüchter in Sachsen zu unterstützen. Das hilft auch, die Vielfalt der Pferderassen zu erhalten. Die Pferdezucht in Moritzburg steht für ein wertvolles und lebendiges Kulturgut. Nicht umsonst hat Sachsen immer wieder in den Ausbau und die Modernisierung des Landgestütes Moritzburg investiert, aktuell auch in eine große Dach-Solaranlage. Und nicht zuletzt sind die Paraden seit Generationen und für Generationen ein gesellschaftliches Ereignis. Volle Besuchertribünen beweisen das Jahr für Jahr. Mein Dank geht an die Landstallmeisterin Dr. Kati Schöpke und ihre Vorgänger sowie die Belegschaft der Gestütsverwaltung. Sie haben mit viel Fleiß, Engagement und Können dieses herausragende Erlebnis ermöglicht. Den Paraden wünsche ich mindestens weitere 100 erfolgreiche Jahre!«
Am 15. September 1924 fand auf der offenen Fahr- und Reitbahn des Landstallamtes Moritzburg die erste Hengstparade statt. Schon damals wurde rund 400 Zuschauern der gesamte Hengstbestand in den entsprechenden Leistungsanforderungen unter dem Reiter, vor dem Wagen und an der Hand vorgestellt. Die Veranstaltung fand viel Zuspruch und etablierte sich zu einem festen Termin für Züchter und Pferdefreunde. Mit der Zeit wurde aus dem Landstallamt das Hengstdepot Moritzburg und später das Landgestüt Moritzburg als Hauptsitz der Sächsischen Gestütsverwaltung. Die Veranstaltung blieb als Jahreshöhepunkt erhalten.
In einem vierstündigen Programm werden die Landbeschäler – also die Zuchthengste des Landgestüts – am 7., 15. und 21. September 2024 auf dem Hengstparadeplatz in sportlichen, züchterischen und historischen Schaubildern zu erleben sein. An allen drei Veranstaltungstagen präsentieren sich mehr als 130 Pferde, darunter der gesamte Hengstbestand des Landgestüts Moritzburg.