Energie- und Klimaschutzminister Günther besucht Mühlrose

04.09.2020, 12:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther hat sich am Freitagmorgen (4.9.) in Mühlrose vom Stand der Umsiedlungen und über die jüngsten Abrissarbeiten informiert. Begleitet von Energiestaatssekretär Dr. Gerd Lippold traf Günther mit Vertretern der Gemeinde und der Zivilgesellschaft zusammen.

Minister Günther: »Mühlrose wird aufgerieben zwischen den höchst unterschiedlichen Wünschen der Bewohner, dem gesellschaftlich breit verhandelten Kohleausstieg und den Interessen, die von außen auf den Ort einwirken. Davon habe ich mir heute ein lebendiges Bild gemacht.

Wir werden auch mit der LEAG über die Situation in Mühlrose sprechen sowie darüber, welche wirtschaftlichen Planungen das Unternehmen für das Gebiet vorsieht. Im Übrigen regelt der Umsiedlungsvertrag für Mühlrose nicht den Abriss des Dorfes. Auch existiert für die Kohleförderung unter Mühlrose keine bergrechtliche Genehmigung.

Wir bewegen uns im Rahmen von Pariser Klimaschutzabkommen und Kohleausstiegsgesetz. Deshalb gilt für uns: Für die Tagebaue in der Lausitz können keine Flächen in Anspruch genommen oder abgesiedelt werden, die für den Betrieb der Kraftwerke im Rahmen des Kohlekompromisses nicht benötigt werden.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang