5. Mai – Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

04.05.2022, 18:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am 5. Mai werden bundesweit zum 31. Mal im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Aktionen durchgeführt, um für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren, Barrieren sichtbar und Inklusion erlebbar zu machen.

In diesem Jahr hat die Aktion Mensch mit dem Motto »Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!« die Themen Barrierefreiheit und Mobilität in den Mittelpunkt der Aktivitäten gestellt. Eine Übersicht dieser Aktivitäten, auch in Ihrer Nähe, finden Sie hier: https://www.aktion-mensch.de/karte?filter=5mai.

Michael Welsch, Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, verweist auf folgende Fakten: »20% der Sächsinnen und Sachsen haben eine Behinderung, mehr als jede bzw. jeder Zweite davon ist im Besitz eines Schwerbehindertenausweises – es ist also völlig normal, behindert zu sein. Das Thema geht alle an.«

In puncto Inklusion ist bereits allerhand erreicht worden, aber dort, wo nach wie vor Defizite bestehen, muss immer wieder darauf hingewiesen werden. Insoweit sind die von den Menschen mit Behinderungen und deren Verbänden initiierten Aktionen rund um den 5. Mai hervorragend geeignet, Barrieren in den Köpfen abzubauen.

Das Thema des Europäischen Protesttages hat auch der Sächsische Landtag aufgegriffen. Am 4. Mai kommt das Plenum zur aktuellen Stunde unter der Überschrift »Sachsen barrierefrei 2030 – Tempo machen für Inklusion« zusammen und debattiert über Inklusion .

Darüber hinaus sind bis zum 31. Mai 2022 alle Bürgerinnen und Bürger Sachsens dazu aufgerufen, sich unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/sms/beteiligung/themen/1028632 an der Fortschreibung des Sächsischen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu beteiligen und Vorschläge, Ideen oder ganz konkrete Maßnahmen einzubringen, wie ein inklusives Sachsen gestaltet werden kann.


zurück zum Seitenanfang